Praxisorganisation


Bei Praxiseröffnungen, aber auch bei eingespielten Praxisgewohnheiten, ist es sinnvoll, die Abläufe kritisch zu hinterfragen und Prozessoptimierungen kontinuierlich vorzunehmen. Als Arzt sind Sie sich oft gar nicht bewusst und bekommen es zu spät von Ihren Patienten mit, dass Ihre Praxisabläufe nicht optimal sind.

  • Wird das Telephon professionell bedient?
  • Wie werden Ihre Patienten empfangen und verabschiedet?
  • Wie effizient geschieht die Sprechstundenplanung?

Als unabhängige Fachpersonen unterstützen wir Sie in allen Bereichen der Praxisorganisation, sei dies in der Sprechstundenplanung, dem Zeitmanagement, der Optimierung innerbetrieblicher Kommunikation und Information, der effektiven Patientenkorrespondenz oder der Verbesserung des Teamverhaltens. Aufgrund unserer Erfahrung können wir Ihnen praktische Hinweise und Richtlinien geben. Sofern Sie Ihre Praxis keiner ganzheitlichen Analyse unterziehen möchten, wäre sicherlich ein Quick-Scan zu empfehlen, das Ihnen die Sicherheit gibt, dass die Kundeninteraktion optimal läuft.


Damit Sie und Ihr Team die Massnahmen einer optimalen Praxisorganisation umsetzen und vor allem beibehalten können, ist unter Umständen eine Ausbildung erforderlich. Wir stehen Ihnen dabei gerne zur Verfügung und offerieren zahlreiche massgeschneiderte Schulungen in Ihrer Praxis oder offsite (z.B. "Praxismanagement", "Mitarbeiterführung", "professionelles Telefonieren", etc.).

Alle Schulungen werden auf Ihre Bedürfnisse und Ihre Teams abgestimmt. Wir machen auch oft Rollenspiele, in denen Ihre Mitarbeiter die für sie schwierigen Situationen durchspielen können.


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